send link to app

Entwickler Alpenwelt Verlag
Frei

Das "Haus der Berge" in Sulden
Als Pfarrer Dr. Josef Hurton 1960 nach Sulden kam, gab es keinen Raum, wo sich die Menschen, der Bergrettungsdienst, die Bergführer u.a. versammeln konnten. Er fand Mitstreiter, die mit ihm bereit waren, ein Haus der Begegnung für die Menschen zu verwirklichen. 1973 wurde das "Haus der Berge", so wurde es genannt, eingeweiht.

Die Inschrift der Bronzetafel, die am neu errichteten Haus angebracht worden war, lautet: "Dieses Haus wurde gebaut, um den Bergführern und allen für die Schönheit Suldens und seiner Bergwelt Begeisterten einen würdigen Treffpunkt zu bieten, wo sie Glaube und Kraft für ihre menschlichen und alpinistischen Initiativen schöpfen können ..."

Seitdem hatten in diesem Haus die Bergführer ihr Büro und seit 1984 findet sich dort die Alpinschule Ortler.
Es freut uns immer wieder, wenn sich im "Haus der Berge" Menschen zum ersten oder zum wiederholten Mal treffen und wir sie in ihrem Vorhaben begleiten dürfen. Wir danken Pfarrer Dr. Josef Hurton, dass er mit vielen anderen diese Begegnungsstätte ermöglicht hat.